Freitag, 2. November 2012

Die erste von drei kleinen Kurzgeschichten (zwei und drei folgen zeitnah.)

Ich

Du schläfst. Ich schaue dich an und betrachte in Ruhe dein Gesicht. Es scheint als hättest du geweint. Tränenspuren laufen über deine Wangen. Du wirst wach. Du öffnest deine wunderschönen blauen Augen. Du stehst auf ohne mich auch nur zu beachten. Gehst in die Küche und machst Tee, allerdings nur einen – für dich. Ich folge dir, stelle mich hinter dich. Ich versuche dir einen Kuss auf den Nacken zu geben, doch du drehst dich weg.
Du gehst ins Wohnzimmer. Setzt dich auf unser Sofa und trinkst deinen Tee. Ich setze mich neben dich. Lege den Arm um dich. Doch du vergräbst dein Gesicht in den Händen. Beginnst zu weinen. Ich streichle dir über den Rücken. Du beginnst zu schluchzen. Ich frage dich was mit dir ist, aber du antwortest nicht. Du sitzt da und weinst vor dich hin. Dann greifst du nach dem Fotoalbum auf dem Tisch. Schaust dir unsere Bilder an. Ich spreche zu dir. Doch du ignorierst mich weiter. Ich streiche dir durchs Haar. Du wendest dich ab. Nimmst dir ein Taschentuch. Trocknest deine Tränen. Ich schaue dich an. Deine Augen glitzern vor Nässe.
Du legst das Album weg. Tränentropfen sind auf den weißen Seiten mit unseren Bilder zu sehen. Dann stehst du auf. Gehst ins Bad.
Ich bleibe auf dem Sofa sitzen und betrachte das Fotoalbum. Die Seite mit unserem Hochzeitsbild ist aufgeschlagen. Es zeigt uns beide vor der Kirche stehen. Du sahst so wunderschön aus in deinem langen weißen Kleid. Deine Haare hattest du hochgesteckt. Ich war so aufgeregt. Als ich vorm Altar auf dich gewartet habe wurde mir ganz flau im Magen. Dann kamst du rein und ich war einfach hin und weg.
Viele Jahre haben wir gemeinsam verbracht. Nicht nur gute sondern auch schlimme Momente geteilt. Doch jeder Moment mit dir hat mein Leben bereichert.
Dann kommst du aus dem Bad. Du greifst deine Tasche und deinen Mantel. Noch bevor ich reagieren kann bist du fort. Die Tür fällt hinter dir ins Schloss. Ich folge dir. Du läufst, ja rennst gar, die Straße lang. Ich rufe dir hinterher. 'Bitte verlass mich nicht!' tönt es. Der Himmel ist grau. Es beginnt zu regnen. Ein dichter Vorhang legt sich über die Stadt. Du läufst eine Mauer entlang. Gehst durch ein großes Eisentor. Du wanderst durch eine Art Park. Wo willst du nur hin? Bäume stehen links und rechts an dem kleinen Weg. Dein Schritt wird langsamer. Dein Kopf senkt sich. Du biegst ab. Ich folge dir und sehe dich neben dem Weg auf der Wiese knien. Deine Hände vors Gesicht gedrückt. Vor dir ein massiver Granit-Stein, umgeben von Blumen und Kränzen. Ich höre dich bitterlich weinen. Ich setze mich neben dich und lege die Arme um dich. Gebe dir einen Kuss auf die Wange. Versuche dich spüren zu lassen, dass ich da bin. 'Warum nur? Warum?' höre ich dich leise schluchzen. Ich drücke dich fester an mich. Du weinst weiter. Tränen laufen über deine Wangen. Es regnet immer noch. Langsam schaue ich nach oben und sehe was auf dem Stein steht. Die Buchstaben und Zahlen ergeben meinen Namen und das Datum vor gut einer Woche. Ich gebe dir noch einen Kuss und mir ist es als würdest du dich an mich kuscheln. 'Ich bin immer für dich da' hauche ich dir ins Ohr.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen